Tagesbericht der HM 2002 in Greifenburg

Samstag 01.06.

Wieder hatten wir einen herrlichen Tag. Die Basis lag bei ca. 2500m und die Wolkenabschattung war geringer als am Vortag. Die Drachen mussten zuerst zur Radelberger Alm, dann nach Westen zum Anna-Schutzhaus, Schloß Stein und zuletzt über die Weißensee Brücke (87,8km). Knackpunkt war heute Anna-Schutzhaus. Stolz sind diejenigen, die diese Wende genommen haben. Berichtet wurde auch von einigen unheimlichen Begegnungen zwischen Drachen und Gleitschirmfliegern. Die Traffic in einigen Bärten war wohl sehr hoch, insbesondere wenn ähnliche Routen geflogen werden. Insgesamt kamen 28 Piloten ins Ziel.

Am Abend gab es Freibier und es wurde auf die Sieger angestoßen: Oliver Barthelmes (Hessenmeister), Corinna Schwiegershausen (Hessenmeisterin), Arne Krämer (Juniorenmeister) und der 1.ODC wie fast immer Mannschaftsmeister.

Wir sind alle glücklich, dass es zu keinen Unfällen kam. Wir danken der Frauen-Nationalliga, die die Frauenquote und das Niveau stark anhob, für die Teilnahme und wünschen Ihnen viel Glück in den USA. (Annette)                                                                                                                         

Freitag 31.05.

Die Gleitis hatten heute schwere Bedingungen.Eine lange Aufgabe bei einer sehr niedrigen Basis forderte das Können eines jeden Piloten.78.9 KM waren zu bewältigen und zu guter letzt kamen einige wenige in das Ziel.Die erste Wende,Radelberger Alm,war kein Problem.Die zweite Wende,Kirche Zwickenberg,war für viele die letzte Wende.Wer auch diese Hürde nehmen konnte, mußte noch einmal zur Radelberger um anschließend über die Brücke Weissensee in das Ziel zu fliegen.Dieser Task wird die Ergebnislisten verändern,denn die beiden Favoriten Volker Franke und Jan Scholz standen vor der vierten Wende und mußten zuschauen wie die Konkurenz über sie hinweg in Richtung Ziel flog. (Conny)

Nun die Drachen: Dieter Müglich kam wieder als erster ins Ziel. Gefolgt von Oliver Barthelms, der vermutlich Tagessieger wird. Die Stimmung ist gemischt: Stolz sind diejenigen, die trotz der schwierigen Bedingungen durchgekommen sind; teils Frust bei denjenigen, die es nicht geschafft haben. Letztlich sind 16 ins Ziel gekommen: zuerst ging es zur Kirche Zwickenberg, dann zum Goldeck und zuletzt noch mal das Tal entlang zur Burg Stein (96km). Schwierig war die Querung von der Radlberger Alm zum Goldeck, der oft stark abgeschattet war, so daß einige keinen Anschluß fanden. Starke Abschattung, niedrige Basis und teils Schauer hatten wir für diesen Tag nicht erwartet. Hoffentlich werden wir morgen im positiven Sinne ebenso überrascht. (Annette Carstensen)                                                                                                                                        

Bericht zum 2. Durchgang der Hessischen Meisterschaft in Greifenburg am 30.05.02

Alle sind glücklich: Ein erfolgreicher Tag für alle. Es ging super und die Aussichten für die nächsten Tage sind noch besser. Die Flieger fanden die Aufgabe gut gestellt; auch für Normalflieger machbar oder interessant. Einige sagten, sie hätten ihre längste Aufgabe bisher geflogen: Irschen Kirche, Radlberger Alm und auf der anderen Talseite Gailbergsattel und Brücke Weißensee. Wir blieben im Drautal und die meisten Pilogen sind auf der Startseite zurück geflogen zur 3. Wende und haben in Irschen das Tal gequert. So trafen sich auf Hin- und Rückflug einige in den Bärten, aber das Kurbeln ging wohl zusammen gut.Bringer waren 5-6 m Bärte; die mußten gut zentriert sein. Viele fanden die Thermik anspruchsvoll und hart. Bei so guter Thermik, wo viele in das Ziel kommen, geht es um Zeit. Es wurde Gas gegeben und von Wolke zu Wolke gezischt. Mit besserer Gleitzeit konnte man mehr Bärte auslassen; die anderen mußten immer wieder mit starken Steigkernen um den Einstieg kämpfen. Insbesondere auf Kammhöhe ging es hart zur Sache. Vor der Talquerung hieß es Höhe mitnehmen und den richtigen Weg finden, um auf der anderen Talseite wieder Höhe aufzutanken. Hier hat es einige ins Drautal zum Landen gespült. Wir freuen uns auf Morgen und auf die Auswertung. (das wars von Annette)                                                                                                                                        

Mittwoch 29.05.

Endlich scheint die Sonne und es geht fliegen. Die GS starten um 12:00 Uhr bei guten Bedingungen 1.Wende Gerlamos-Kapelle 2.Wende Irschen-Kirche und zurück zum Landeplatz Greifenburg. Gegen 13:00 Uhr schattete es ab, dies  plus Gegenwind auf dem Weg zum Ziel lies viele nicht ankommen. Besonders hart draf es Andreas Schubert sein Flug endete 5 Meter vor der Ziellinie.

Das Fenster der Drachenflieger wurde um 13:00 geöffnet, wegen der Abschattung wollte zunächst kein Pilot starten. Walter Schurr ging dann als erster auf die Strecke, Kirche-Irschen, Radelberger-Alm, Schloss-Stein und zurück (67,5 KM). Er war schon fast eine Stunde in der Luft bevor der Rest, bei  größer werdenden Sonnenlöchern endlich in die Luft kam. Der Frühstart von Walter wurde belohnt er hatte die schnellste Zeit im Ziel. Schnell unterwegs waren aber auch die Rhöner Starrflügler mit Jethro, Dieter und Frank.

Für morgen wird gutes Flugwetter vorausgesagt.                                                              

Dienstag 28.05.

Leider wieder Regen kein Durchgang.

Montag 27.05.

Die Sonne lachte heute Morgen, um  11,00 Uhr musste aber der Wettkampf wegen erneuten Schauern abgesagt werden. Einige Piloten nutzten den Tag für Freiflüge. Für Morgen ist eine Wetterbesserung vorausgesagt, dann können wir hoffendlich mit dem 1.Durchgang beginnen.

Sonntag 26.05.

9,00 Uhr Eröffnungsbriefing vor dem Wettkampfbüro am Landeplatz durch den Vorsitzenden Thomas Deibele. Thomas begrüsst im Namen des Vorstandes der Sportfachgruppe Hängegleiten / Gleitsegel im HLB alle Piloten/innen die an der 27.Hessischen Landesmeisterschaft teilnehmen. Er stellte seine bewährten Helfer, Roswitha, Wolfgang, Jörg-Christoph und Conny vor. Nach einem kurzen Überblick über den Verlauf der diesjährigen Meisterschaft, wurden die Pilotensprecher gewählt. Um 11,00 Uhr wurde wegen Regen der Durchgang abgesagt. Wer wollte konnte an einem Beitrag von Oliver Barthelmes sich über die GPS Handhabung informieren.                                                                                                                                       zurück