Tagesbericht der HM 2003 in Greifenburg

Samstag, den 31.05. 2003 letzter Tag der Landesmeisterschaft
ums kurz zu machen das Wetter war schlechter als vorausgesagt.
Die Drachen brachen ab bevor der Erste starten konnte, denn es regnete um Zwickenberg und die Wolken wurden immer dunkler.
Die Gleitschirme setzten einen kurzen Durchgang an, der aber wegen Wetterverschlechterung vorzeitig beendet wurde. Über den Zeitpunkt des Abbruchs wurde noch lange diskutiert.

Siegerehrung
kurz nach 19:00 Uhr gings los, das Zelt war bis auf den letzten Platz gefüllt, innen floß Freibier draußen der Regen.

Die Hessenmeister
Drachen: Oli Barthelmes Sieger der Gesamtwertung (und Drachen Turmlos),: Dirk Häffner (Turm Drachen), Dieter Müglich (Starrflügel)

Gleitschirm: Offene Klasse Andreas Schubert, Sportklasse Jörg Christoph Storch, Tandem Thieser und Palm.                                                                                                                    zurück

Freitag, den 30.05. 2003
immer noch labile und feuchte Luft aber erst für spät am Nachmittag werden gewittrige Schauer gemeldet, heute mussten wir mehr aus dem Tag ausquetschen.
Drachen
früh starten und 100 Km fliegen über Kirche Irschen, Radelberger Alm, Gailbergsattel, Brücke Kleblach zum Landeplatz. Schnellster war Dieter Müglich vor Oli Barthelmes beide unter 2 Std. Wenn Dieter mit seinem Starren ankommt ist er immer der schnellste, ja ja wenn der Faktor nicht wäre. Ihnen folgten noch weitere 23 Piloten ins Ziel.

Gleitschirm
Gerlamoos, Sattelegger Haus, Radelberger, Sender Eck und LP das waren genau 51,2 KM aber für den Tag zu kurz, den es kamen fast alle ins Ziel.
Erste in der Sportklasse Storch vor Dajek Andreas, ihr Zweikampf war sehenswert und die Sportklasse wird wohl eine feste Einrichtung auch im nächsten Jahre auf der Hessischen Landesmeisterschaft sein.
Offen Klasse nichts neues, Schubert vor Knur (fliegt hier etwa Schumacher vor Barrichello??)
Tandem, Uli Dajek fliegt mit seinem Ersatzpassagier wieder auf den 1. Platz.                 zurück
 

Donnerstag, den 29.05. 2003
fast die gleiche Wetterlage wie gestern, aus Osten feuchte und sehr labile Luft und ab Mittag gewittrige Schauer
Drachen
der Start wurde 2 mal verschoben und dann nach dem ersten Donnerschlag gecancelled.

Gleitschirm
früher Start war angesagt, die Aufgabe: Brücke Kleblach, Satteleggerhaus, Gerlamos zum Hauptlandeplatz.
In der offenen Klasse, war Andreas Schubert 20 Min schneller als Maurice Knur
in der Sportklasse stand nur Storch im Ziel
Thieser/Palm das Beste Tandemteam landete nach 16,2 Km.

Mittwoch, den 28.05. 2003
Es ist weiterhin sehr labil mit Gewitterneigung.
Drachen
Nur Oliver Barthelmes und Walter Schurr kamen ans Ziel. Norbert Kirchner, als Drittplazierter, brach die Aufgabe ab und viele andere schafften nur die erste Wende. Es war gerade noch fliegbar, aber wieder waren alle Piloten vor dem Gewitter auf dem Boden.
Dieter Müglich verlor als Vierter die Führung in der Gesamtwertung, so dass die nächsten Tage spannend werden.

Gleitschirm
Nachdem die ersten Piloten in der Luft waren, wurde der Durchgang abgesagt. Per Funk waren alle informiert und kamen sicher zur Landewiese.

Dienstag, den 27.05.2003
Es dauert lange bis die Basis steigt.  In der Nacht hatte es stark geregnet und letztlich wurde der Durchgang abgesagt. Gemütlichkeit, Spaziergang oder kleine Abflüge am Nachmittag waren angesagt.                                                                                                                 zurück  

Montag, den 26.05.2003
Es ist labil und wir erwarten gegen 16Uhr Gewitter. (Es kam 3 Minuten früher)
Drachen
Die Aufgabe wurde wie am Vortag ideal gestellt: Eine kleine Aufgabe von 55 km, so dass vor dem Gewitter bereits alle Piloten wieder am Boden waren. Tagessieger wurde wieder Dieter Müglich. 31 Piloten kamen ins Ziel.

Gleitschirm
Auch bei den Gleitschirmfliegern wurde eine kleine Aufgabe gestellt. (in allen Klassen gleich): Gerlamoos, Sattelegger. Entsprechend viele kamen ans Ziel:
Die Tagessieger:
Offene Klasse: Andreas Schubert. 10 Piloten im Ziel.
Sportklasse: Jörg-Ch. Storch
Tandem: Stefan Thieser                                                                                                zurück
 

Sonntag, den 25.05.2003
Insgesamt war es ein super Tag mit gut gestellten Aufgaben. Alle sind gut gelaunt:
Drachen
50ig Piloten sind bei den Drachenflieger am Start.
111 Km war die erste Aufgabe: Anna-Schutzhaus, Goldeck, Schloß Stein.
11 Piloten kamen ins Ziel. Die Erstplazierten waren: Dieter Müglich (1.DFC WAKU), Oliver Barthelmes (Main Taunus Flieger), Jethro Gerstner (1.DFC WAKU)
Dieses Jahr gibt es in drei Klassen Hessenmeister: Starre, Turmlose, Turmdrachen.
Gleitschirm
Auch bei den Gleitschirmen gibt es drei Klassen: Offene Klasse (20 Piloten), Sportklasse (21P.) und Tandem (9P.), die auch unterschiedliche Aufgaben fliegen.
Die Aufgabe:
64,5km in der offenen Klasse: Irschen Kirche, Radelberger Alm, Sattelegger Haus, Brücke Weißensee. Vier kamen ins Ziel und Tagessieger wurde Andreas Schubert.

Die Sportklasse sowie die Tandempiloten flogen 48,1km: Irschen Kirche, Radelberger Alm, Brücke Weißensee. Bei den Sportlichen kamen zwei ins Ziel: Hubert Stephan, Andreas Dajek.
Tandem: Ulrich Dajek und Stefan Thieser.
                                                                                                                                   zurück