Bericht zur Hessischen Meisterschaft 2006 im Drachenfliegen und Gleitschirmfliegen

Samstag 27.05.
Frühe Siegerehrung da nicht geflogen wurde. Thorsten Braun bedankte sich bei allen Helfern ohne die so eine Meisterschaft nicht laufen kann. Anschliesend wurden in einem großen Pilotenkreis die Sieger geehrt.
_________________________________________________________________

Freitstag 26.05.
Zweiter Durchgang für die Drachen, Irschen, Gerlamoos und Schloss Stein. Da die Wolkendecke nicht mehr aufriss, standen die Besten nach der ersten Wende am Boden.

Die Gleitschirme cancelten ihren Tag mangels Thermik.
_________________________________________________________________

Donnerstag 25.05.
Endlich der Tag für einen Durchgang bei den Gleitschirmen, Gaugen, Gerlamoos Kirche, Irschen Kirche, Brücke Weissensee, Sägewerk und Landeplatz. In der Sportklasse konnte sich Manuel Nubel vor Thilo Wendel und Stephan Meier behaupten. In der Offenen Klasse lieferten sich Volker Franke und Rheinhard May wieder mal ein Rennen um den ersten Platz, gefolgt von Klaus Herwig. Bei den Tandems erflog das Team Bürger mit 42 Km den ersten Platz, gefolgt von Team Franke und Team Fleischhacker.

Die Drachen starteten nicht.
_________________________________________________________________

Mittwoch 24.05.  -  Regenwetter
_________________________________________________________________

Dienstag 23.05.
Beim heutigen Durchgang hat sich leider ein tragischer Unfall ereignet. Ernst Wetter vom DGC-Battenberg ist an der zweiten Wende über der Radlberger Alm in Folge thermischer Turbulenzen vermutlich getuckt und tötlich verunglückt. Unser aller Mitgefühl und Anteilnahme gilt seiner Frau.
Die Wetterbedingungen zum Zeitpunkt des Wettbewerbs wurden von allen Piloten als sehr unterschiedlich beschrieben. Je nach Zeitpunkt war es gut fliegbar oder turbulent.

Drachen:
Aufgabe heute: Start um 12:00 Uhr, erste Wende Kirche Irschen; zweite Wende Radlberger Alm zurück nach Irschen und zum Hauptlandeplatz in Greifenburg, letzte Landezeit war 16:00Uhr.

Gleitschirm
Durchgang wurde am Startplatz wegen Seitenwind abgesagt
_________________________________________________________________
 

Montag 22.05.
Der erste sonnige Tag dieser Woche lud leider nur oberflächlich zum Fliegen ein. Aufgrund der lebhaften Südwestströmung und den damit verbundenen hohen Windgeschwindigkeiten bis zu 80 km/h ist der Task heute sowohl für Gleitschirme als auch für die Drachen gecancelt worden. 

Sonntag 21.05.
9:00 Uhr Eröffnungsbriefing vor dem Wettkampfbüro am Landeplatz durch den Vorsitzenden Thorsten Braun. Thorsten begrüsste im Namen des Vorstandes der Sportfachgruppe Hängegleiten / Gleitsegel im Hessischen Luftsportbund alle Piloten/innen die an der 31.Hessischen Landesmeisterschaft teilnehmen. In diesem Jahr nehmen auch Piloten/innen des German Cups(Gleitschirm) teil. Nach einem kurzen Überblick über den Verlauf der diesjährigen Meisterschaft, wurden die Pilotensprecher gewählt.
Der Durchgang wurde danach sofort wegen des einsetzenden Regens abgesagt. Wer wollte konnte sich am abend bei einem Vortrag von Andreas Schubert, über das Fliegen im Oberen Drautal weiterbilden.

Die HM wird in diesem Jahr gesponsert, von der Firma Dachser GmbH & Co. KG

                                                                   zurück