Bericht zur Hessischen Meisterschaft 2007 im Drachenfliegen und Gleitschirmfliegen
 
Samstag 19.05. - Task 2
Drachen:
Der heutige letzte Wettbewerbstag startet mit strahlend blauem Himmel und mit deutlich reduziertem Nordwind in der Höhe, so dass heute ein Task möglich ist. Für die Drachen sollte er 3stellig sein und so ergab sich ein Kurs über die Wenden Glatschalm – Radelberger Alm – Schloss Stein – Goldeck – Schloss Stein und dann zurück zum Landeplatz, insgesamt 128 km.
Der Tag sollte auch blau bleiben, ab 12:45 Uhr ging es endlich los.
Die Gleitschirme starteten mit den Drachen, der drehende Wind war nicht optimal, so dass es nur zögerlich voran ging.
Nachdem die ersten Wendepunkte von den meisten Piloten problemlos umrundet wurden, stellte sich das Goldeck als Knackpunkt heraus. Nur die Piloten, die den Weg über das Gailtal gewählt hatten, konnten das Goldeck umrunden. Der Rückweg über Schloss Stein war bei einer Basishöhe von knapp 2900m trotzdem nicht einfach. Nur Dieter Müglich ignorierte mit seinem Atos VX die Basishöhe und drehte am Latschur auf maximale Höhe auf und begab sich direkt in den Endanflug. Dadurch hatte er die schnellste Zeit mit 2:47 Stunden. Oliver Barthelmes, als einziger Flexi im Ziel, holte sich mit einer Zeit von 3:10 Stunden auf seinem Litespeed RS 4 den Tagessieg. Insgesamt erreichten damit nur 4 Starre und 1 Flexi das Ziel.
Damit wurde Olli Sieger in der Overallwertung und Hessenmeister in der Klasse der Turmlosen.
Hessenmeisterin wurde Corinna Schwiegershausen (die amtierende Weltmeisterin).
Bei den Starren kam keiner an Dieter Müglich vorbei, der damit verdient Hessenmeister bei den Starren wurde.
Hessenmeister bei den Turmdrachen wurde Frank Mauer, der in der Overallwertung den beachtlichen 5 Platz belegte.
Der Mannschaftspokal ging dieses Jahr an den 1. Odenwälder Drachen- und Gleitschirmfliegerclub.

Gleitschirm:
Die Aufgabe der Gleitschirme ging über 4 Wenden und insgesamt 84 km, die aber leider von keinem der Piloten geschafft wurde. Die Herausforderung war auch hier das Goldeck, am weitesten mit 65 Km kam noch Reinhard May unter seinem Boomerang.
Damit wurde er Hessenmeister in der offenen Klasse. Direkt gefolgt von Gottfried Bacher und Thilo Wendel, der die Sportklasse gewann.
Eine Hessenmeisterin bei den Gleitschirmen konnte leider nicht ermittelt werden, da es keine Teilnehmerinnen gab.

Damit endete die 32. Hessenmeisterschaft im Drachen- und Gleitschirmfliegen nach einer Woche mit mittelmäßigem Wetter und einer maximal möglichen Anzahl von 2 guten Durchgängen. Der Dank der Piloten für die gelungene Meisterschaft geht natürlich an Klaus Staubach und sein Team mit Roswitha, Wolfgang und Wilfried und den Vorsitzenden der Sportfachgruppe im HLB Thorsten Braun.
Matthias Jentsch  

img1.gif

_____________________________________________________________________

Freitag 18.05.
G
ecancelt  (zu starker Nordwind)
____________________________________________________________________

Donnerstag 17.05.
Um 12:00 Uhr am Startplatz gecancelt, erste Regenschleier über Irschen
____________________________________________________________________

Mittwoch 16.05.
G
ecancelt  (Regen (
Ski und Rodel gut))
____________________________________________________________________

Dienstag 15.05.
G
ecancelt  (GESCHLOSSENE BEWOELKUNG UND TEILS GEWITTRIGE REGENSCHAUER)
____________________________________________________________________

Montag 14.05.
G
ecancelt  (Wind in 1500M: SW BIS W 30 BIS 40 KMH, in 3000M: SW BIS W 50 BIS 70 KMH)
____________________________________________________________________

Sonntag 13.05.
9:00 Uhr Eröffnungsbriefing vor dem Wettkampfbüro am Landeplatz durch den Vorsitzenden Thorsten Braun. Thorsten begrüsste im Namen des Vorstandes der Sportfachgruppe Hängegleiten / Gleitsegel im Hessischen Luftsportbund alle Piloten/innen die an der 32.Hessischen Landesmeisterschaft teilnehmen. Nach einem kurzen Überblick über den Verlauf der diesjährigen Meisterschaft, wurden die Pilotensprecher gewählt und auf gings zu Startplatz.

Drachen:
Die Wettervorhersage verspricht nicht gerade vernünftige Flugbedingungen, von Südföhn ist die Rede und aufkommenden Gewittern am Nachmittag. Restfeuchte des nächtlichen Regens im Tal und sehr tiefhängende Wolken über dem Startplatz lassen auch nicht wirklich gute Thermik erwarten. Dennoch stellen wir eine kleine 54 km Aufgabe mit den Wendepunken Glatschalm, Irschen und Gerlamoos. Pünktlich um 13 Uhr zur Fensteröffnung legte wohl jemand den Thermik-Schalter um und die ersten Piloten stiegen auf. Die Basis stieg auf 2200 m und der Südwind sorgte gleichzeitig für dynamischen Auwind und sanftes Steigen. Die schnellsten flogen die Aufgabe unter einer Stunde und die Hälfte der Piloten erreichten das Ziel. Die Ankunftszeiten varierten bis zu 3 Stunden. Damit ist trotz der schlechten Wetterprognose der erste Durchgang mit einer 900er Wertung im Kasten. Wir hoffen, dass auch morgen das Wetter in Kärnten besser ist als vorhergesagt.
Oli Barthelmes und Matthias Jentsch

Gleitschirm
Die Aufgabe über 40 Km wurde wohl etwas zu optimistisch angegangen, es kamen nur 2 Piloten über die Mindeststrecke.
Claus Fiebig mit 21 Km und Murice Knurr flog 11 Km.


Die HM wird in diesem Jahr gesponsert, von dem ARCHITEKTURBÜRO g+k ARCHITEKTEN

                                                                   zurück