Bericht zur Hessischen Meisterschaft 2008 im Drachenfliegen und Gleitschirmfliegen

Samstag 24.05.
Drachen:
Der letzte Wettbewerbstag sollte der beste der ganzen Woche werden, bei strahlend blauem Himmel, erstmals einer Basis deutlich über den Bergspitzen und leichtem Westwind.
Der Kurs verlief über die Wenden Höfer Alm, Brücke Kleblach-Lind und Schloss Stein zum Fliegercamp  =  80,7 Km.
Um 12:30 Uhr ging endlich das Fenster auf, es wurde zügig gestartet. Bei den Ersten waren alle Favoriten, Vaupel, Müglich, Olli und Corinna.
Die erste Wende wurde von der Spitze problemlos genommen, mit Westwind Unterstützung ging es zur Brücke Kleblach-Lind, Corinna konnte das hohen Tempo der Führenden nicht mithalten. Dieser Nachteil bescherte Ihr auf dem Weg zum Schloss Stein am Stagor einen Regenschauer. Doch so ein kleiner Schauer spült eine Weltmeisterin nicht gleich auf den Boden.
Vor dem Talsprung zur letzten Wende drehten alle noch mal auf um dann über Schloss Stein in den Endanflug zu gehen.
Als erster im Ziel war Patrick Jung mit seinem VR, er hat unbemerkt auf den letzten Metern Dieter überholt.
Mit Abstand kamen noch Manfred Vaupel und Olli  -  Corinna rettete sich auch noch ins Ziel.
Dieter Müglich gewann den Task mit 1:18 Std, er nahm Olli fast 10 Minuten ab.
Dieter konnte seine Enttäuschung aber nicht verbergen, hatte Oliver Barthelmes ihn erneut in der Overallwertung geschlagen, mit denkbar knappen 19 Punkten.
Olli wurde Sieger in der Overallwertung und Hessenmeister in der Klasse FAI1.
Bei den Starren kam keiner an Dieter Müglich vorbei, der damit verdient Hessenmeister in der Klasse FAI 5 wurde.
Hessenmeisterin wurde Corinna Schwiegershausen.
Hessenmeister bei den Turmdrachen wurde Frank Mauer.
Der Mannschaftspokal ging an den 1. Odenwälder Drachen- und Gleitschirmfliegerclub.

Gleitschirm:
Dritter Durchgang

So heute ist der Tag der Tage. Endlich klasse Wetter mit einigermaßen Basis bei ca.2300m. Also ab an den Startplatz und mal sehen was geht. Da ich ( Reinhard May)  dieses Jahr  mit Jürgen Bienhüls und Thilo Wendel  Pilotensprecher bin basteln wir eine Aufgabe zusammen mit Thorsten Braun über 60,7km. Die Piloten sind schnell in der Luft und alles hängt unter der noch niedrigen Basis. 12:45 Uhr geht das Rennen los und ab die Post. Volker Franke muß sich Jürgen Bienhüls vom Halse halten, würde er mit Volker ins Ziel kommen, könnte er ihn wegen des besseren Faktors überholen. Also Vollgas und ich gleich mit den Maurice Knur, Thilo Wendel, Florian Sieland und einigen anderen  hinterher. Volker und ich, der Mayer, können direkt zum Stagor fliegen und dort gleich in den Lift 10 Stock Weltraumforschung einsteigen, die anderen haben etwas mehr zu tun und so kommen wir von der Radelberger Alm zurück und haben so etwa 4km Vorsprung. Superklasse denk ich mir, wir geben vorne richtig Gas und lassen die anderen hinter uns. Bei Volker funktioniert das auch, aber als ich kurz vorm Gaugenkessel mit  fast 7m durchgehend sinke muß ich kurze Zeit später mit ansehen, wie die Armada Florian Sieland, Thilo Wendel, Maurice Knur und sogar die Menzebach´s mit dem Tandem in einer Erdumlaufbahn über mich wegfliegen. Sollte ich wen vergessen haben, habt Mitleid, von unter der Grasnarbe kann man so schlecht nach oben sehen. Zum Glück zeigen mir Thorsten Braun und Ewa Koneluk Guzy dann aber noch den rettenden Bart, bevor ich mich endgültig versenke. An der Spitze fliegt Volker Franke währendessen ganz gemütlich zur Unteralmhütte und freut sich des Lebens, weil ihm weit und breit keiner das Wasser reichen kann. Die Verfolger Maurice Knur, Thilo Wendel und Florian Sieland sowie Thomas Belz und Thomas Strasser kämpfen sich aber auch von Wegpunkt zu Wegpunkt. Als ich dann später an der Unteralmhütte ankomme gibt mein Gps den Empfang auf und ich somit das Rennen. Fliegen ist echt doof. Das ist nicht mein Tag. Für Maurice Knur sollte es aber noch bitterer werden.Nach dem die Verfolger die Unteralmhütte passiert hatten ging´s noch zum Nockberg am Weissensee und schließlich ins Ziel. Als zweiter nach Volker Franke steht er im Ziel und freut sich bis seine Gps`s ausgelesen werden. Dort stellt sich heraus, das er Aufgrund eines Einstellungsfehlers am Zylinder vorbeigeflogen ist und wesentlich weniger Punkte bekommt. Des einen Pech, des anderen Glück. Thilo Wendel fliegt vor Thomas Belz auf Platz 2 und Jürgen Bienhüls wie im letzten Jahr auf  den vierten Platz. Thomas Strasser der auf Platz 5 fliegt gewinnt somit auch den German Cup Durchgang hier in Greifenburg.
Ewa Koneluk Guzy erfliegt sich den Hessenmeistertitel der Damen, war auch beim Party machen ganz vorne mit dabei. Da könnte ich aber vielleicht noch mithalten, wenn´s beim Fliegen nicht mehr klappt. Die Vereinswertung geht an den PC Werratal- Eschwege-Eichsfeld (ehem.Lindewerra) mit den Piloten Volker Franke,Maurice Knur und Florian Sieland
So,das war´s bis nächstes Jahr  Reinhard May ( Der Mayer)
____________________________________________________________________

Freitag 23.05.
Heute gewinnt der Regen, aber die Vorhersage für morgen sieht gut aus. Day cancelt.
____________________________________________________________________

Donnerstag 22.05.
Drachen:
Der Tag beginnt mit dem ersten Briefing im Nebel um 11:30 Uhr. Die Aufgabe wurde mit 42km über die 2 Wenden Kirche Irschen und Radlberger Alm bekannt gegeben. Klaus hielt allen Versuchen von einigen Piloten stand und cancelte den Tag nicht frühzeitig. Das war richtig und das Fenster konnte ab 14:45 Uhr geöffnet werden. Mit dem Öffnen des Startfensters startete Corinna und im Minutentakt folgen die Führenden, außer Patrick. Dann wurden die Startbedingungen schlechter und es wurde nur noch vereinzelt gestartet. In dieser Zeit kamen Dieter, Manfred, Axel und Olli mit Höchstgeschwindigkeit über den Start geflogen. Auch heute gab es vereinzelt Regenschauer auf dem Weg zur Radlberger Alm, aber diesmal lies keiner was anbrennen und es kamen insgesamt 6 Piloten mit der richtigen Aufgabe ins Ziel. Walter hatte die neue Aufgabe nicht aktiviert und flog daher die Aufgabe vom Vortrag. Der Schnellste ist heute Dieter mit 35 Min. dicht gefolgt von Olli mit 36 Min., der, wegen des Wertungsfaktors, somit den Tag gewinnt.
Wieder ein überraschender Tag mit Flugmöglichkeiten, die erst kurz vor Fensteröffnung sichtbar wurden.
Matthias Jentsch

Gleitschirm:
Durchgang 22,5 km
Fast sah es so aus, als müßte wegen Thermikmangel gecancelt werden, aber der Wettergott hatte ein Einsehen und so wurde ab 14:00 Uhr vom Startplatz zur Irschen-Kirche und zum Landeplatz geflogen. Viele taktierten ein bißchen mit den Bedingungen, aber die Erstgestarteten Volker Franke und Jürgen Bienhüls flogen die Aufgabe locker ins Ziel, während sich alle Anderen mit den schlechter werdenden  Bedingungen herumschlugen. Außer den Beiden kam niemand ins Ziel. Ewa Koneluk-Guzy auf Platz 3 und Carlo Balzer von den Lindenfelsern auf Platz 4.
Auf den weiteren Plätzen alte Bekannte wie Thilo Wendel, Reinhard May (Mayer), Detlef Bühler aber auch Nina Zinke, die ihren ersten Wettbewerb mitfliegt und immerhin auf Platz 11 landete.
Nach 2 Durchgängen sieht das Gesamtergebnis wie folgt aus.
Volker Franke vor Jürgen Bienhüls und Detlef Bühler, jeweils durch wenige Punkte getrennt. Aber bis Platz 7 kann jeder noch gewinnen, weil für morgen das beste Wetter und hoffentlich die größte Aufgabe ansteht. Das gilt natürlich auch für die German-Cup-Teilnehmer, bei denen Thomas Strasser vor Wolfgang Sehm und Sebastian Guzy liegt.
Leider sind die Piloten aus der Rhön wetterbedingt nicht zum Wettkampf erschienen. Somit entfiel der immer wiederkehrende Kampf zwischen den Mannschaften aus Nordhessen und der Rhön dieses Jahr leider.
Also bis Morgen   
Reinhard  May
____________________________________________________________________

Mittwoch 21.05.
Drachen:
Sonne im Fliegercamp! Das Briefing wird für 11:00 Uhr am Start festgelegt. Oben angekommen war die Basis, leicht erreichbar, etwas unterhalb des Startplatzes. Optimistisch haben wir trotzdem eine kleine Aufgabe von 40km mit den 2 Wenden Glatsch Alm und Brücke Kleblach-Lind festgelegt. Da die 1. Wende Glatsch Alm auf (1600m) ist, war ein Gleitwinkelrace ausgeschlossen.
Nach einem kleinen Nieselregen stieg die Basis etwas über den Startplatz. Um 13:00 Uhr eröffnete Olaf Gerstner mit seinem Start den Wettkampf und alle weiteren Piloten folgten zügig nach.
Durch die unterschiedlich hohe Basis mußten die Wolken teilweise umflogen werden, um die Glatsch Alm zu erreichen. In Richtung der Brücke Kleblach-Lind ging es eher darum die Regenschauer schnell zu durchfliegen. Der Führungspulk mit Patrick, Manfred, Axel und Dieter gab ab der 2. Wende richtig Gas und alle mußten leider ca 4km vor dem Ziel landen gehen. Olli mußte auch kurz nach der 2. Wende wegen Regen landen. So kam kein Pilot ins Ziel. Bei den Drachen führten nun die vier Starren mit Spitzenreiter Patrik Jung dicht gefolgt von Olli auf Platz 5.
Wer hätte das gedacht, das wir heute einen Durchgang fliegen? Eher keiner und so wurde im Vorfeld schon das erste Hessische Drachenrennen über die Landewiese im K. O. System geplant.
Der erste Hessische Meister im Drachenrennen wurde Andreas Kimmich, dicht gefolgt von Manfred Vaupel.
Danach wurde der erste Durchgang ausgiebig mit einem Grillabend gefeiert.
Die Vorhersage für morgen ist ähnlich wie heute.
Matthias Jentsch

Gleitschirm:
Regen, Regen, Regen. In Pilotenkreisen wurde schon die Bezeichnung „indische Meisterschaft“ genannt, da es zum Teil 36 Stunden am Stück monsunartig geregnet hatte.
Endlich die erste Aufgabe. Vom Start zur Glatschalm und zurück zum Start, dann weiter zur Gerlamoos-Kapelle. Dort noch einmal Höhe machen und wieder zum Start und dann ins Ziel. Wie erwartet setzten sich gleich die Favoriten Reinhard May, Maurice Knur und Volker Franke an die Spitze. Diese wechselte mehrmals bis Maurice Knur den Task mit 28 von 36 km für sich entscheiden konnte. Auf den weiteren Plätzen Thomas Belz, Detlef Bühler, die auch von den unterschiedlichen Gerätefaktoren ( DHV 1-2 = Faktor 0.8; DHV 2 – 2-3 = Faktor 0.9; offene Klasse = 1.0) profitierten.
Da die HM auch für den German-Cup gewertet wird, lag hier Thomas Strasser vor Sebastian Guzy gefolgt von Wolfgang Sehm.
Reinhard  May

____________________________________________________________________

Dienstag 20.05.
Kein Durchgang (Regen)

____________________________________________________________________

Montag 19.05.
Um 14:00 Uhr am Startplatz gecancelt, erste Regenschauer im Drautal.
 ____________________________________________________________________

Sonntag 18.05.
10:00 Uhr Eröffnungsbriefing vor dem Wettkampfbüro am Landeplatz durch den Vorsitzenden Thorsten Braun. Thorsten begrüsste im Namen des Vorstandes der Sportfachgruppe Hängegleiten / Gleitsegel im Hessischen Luftsportbund alle Piloten/innen die an der 33. Hessischen Landesmeisterschaft teilnehmen. Nach dem Vorstellen der Wettbewerbsmannschaft und einem kurzen Überblick über den Verlauf der Meisterschaft, wurden die Pilotensprecher gewählt.Das wars für diesen Tag,an fliegen war heute nicht zu denken, bei Dauerregen.  

 Die HM wird in diesem Jahr gesponsert, von



Jung Projekte- und Beteiligungen
Nibelungenstrasse 174a
64625 Bensheim          
Tel. 06251-798947      
jung-projekte@t-online.de

                                                                   zurück